Svenja Nette und ihr Team haben in den vergangenen Monaten 24 Keimzellen zukunftsfähiger Landbewirtschaftung besucht. Die Portraits der beteiligten Landwirte zeigen, wie mutige Menschen eine Form des Anbaus umsetzen, der (anders als industriell betriebene Landwirtschaft auf Basis von Agrarchemie) lebendige Ökosysteme fördert, den Klimawandel abmildert und somit die Zukunftsfähigkeit der landwirtschaftlichen Erzeugung sichern kann. Regenerative Landwirtschaft basiert vor allem auf der Grundlage aller Landwirtschaft: dem Boden. In 24 Videoporträts werden Menschen und Höfe vorgestellt, die Pionierarbeit im Feld leisten.
Darunter sind die Zukunftskommune Tempelhof sowie der Hof Lebensberg, von dem ich im Herbst 2020 berichtet habe. Dort sind die damals geplanten vielen tausend Bäume mittlerweile am Gedeihen – und die Agroforstkultur nimmt Konturen an.
Eine gute Hand auf allen diesen Pionierhöfen und Freude beim Stöbern in dem Filmarchiv wünscht Ihr Peter Schmuck. Danke für Ihre Arbeit, Frau Nette & Team, sowie Rainer Sagawe, für den Hinweis!
KOMMENTAR SCHREIBEN
0 KOMMENTARE