Holland: Society 4.0 startet durch. Innovationskreis Berlin: Zukunftskommune Nebelschütz

Ein Blick über den Gartenzaun kann bekanntlich inspirieren. Seit ich vom Schwarmteam des Society 4.0 Genossenschaftsverbundes im Nachbarland diesen Blick in Form eines Newsletters beziehe, komme ich aus dem Staunen kaum heraus. Während andernorten ganze Völker samt ihrer Berufspolitiker das Sommer-Urlaubs-Loch zu zelebrieren beginnen, geht es in Holland bei Society 4.0 zur Sache mit dem Aufbau regionaler Strukturen. Allein für drei der kommenden Sommerwochen gibt es mehrere Weiterbildungsoptionen zu Brennpunkten der regionalen Gesellschaft: Neue Bildung, Regio-Währungen und regionale Kommunikationsnetze.

Auch in unserem Land gibt es spannende Treffen, die ich gern ankündige: Da sind z.B. im Sommer 12 Veranstaltungen, welche über die Genossenschaft Menschlich Wirtschaften angeboten werden. Und am 14. Juli trifft sich der Innovationskreis Berlin, um von Thomas Zschornack Neuigkeiten aus der Zukunftskommune Nebelschütz zu erfahren.

Eine gute Balance zwischen Erholung und unserem kostbaren Marathon, dessen Ziel die regional aufgestellte Gesellschaft ist, die wir wollen – wünscht in die Runde für den Sommer 2023 Ihr Peter Schmuck