Hann. Münden: Kinder-Umwelt-Detektive

Kindern einen Zugang zum Thema Umweltschutz bieten, viel Zeit draußen zu verbringen, und eine Geschichte schreiben – das ist Teil des Projektes „Interökologisch – Quartierkids starten durch“, welches vom Bürgertreff und dem Neumündener Begegnungszentrum im Haus der Nationen angeboten wird. Ziel ist es, so die Initiatoren, dass die Kinder lernen, was umweltbewusstes Handlen ist und wie Umweltschutz „im Kleinen“ bereits beginnt.

Dabei können die Kinder aus dem Altstadtquartier und aus Neumünden auch Umweltdetektive werden. Im Laufe des Projektes, das bereits im Juni begann und bis Mai 2022 geht, entwickeln die Kinder Ideen für einen „Umweltkrimi“, der dann in einer „Outdoor-Schreibwerkstatt“ geschrieben wird. Das fertige Werk soll auch gedruckt werden. Damit sollen neben den Themen Umwelt, Ressourcen und Naturschutz auch Fertigkeiten wie Rechtschreibung, Ideenfindung und Erzähltechnik verbessert werden. „Die Ideenfindung überlasse ich den Kindern“, berichtet Maike Bettge, die das Projekt betreut.

Maike stammt aus Münden, war berufliche lange in Berlin, Karlsruhe, Hannover und anderen Städten aktiv, arbeitet für eine Abgeordnete im Bundestag. Die studierte Sozialwissenschaftlerin ist seit ihrer Kindheit mit der Pfadfinderei vertraut. Zudem habe Naturschutz in ihrem Leben immer eine wichtige Rolle gespielt, berichtet die Mutter dreier Kinder.

Viel Erfolg. liebe Maike, bei dieser spannenden Arbeit mit den Kindern. Und danke, Antje Scholz, fürs Konzipieren und die Antragstellung sowie den Fördereinrichtungen für die Unterstützung.

Text- und Bildquelle: Jens Döll, HNA

Foto v.l.n.r.: Ines Albrecht-Engel (Vorsitzende Bürgertreff), Maike Bettge (Mitarbeiterin Bürgertreff) und Karin Badura (Neumündener Begegnungszentrum im Haus der Nationen)