Häuser aus regional verfügbaren Baustoffen: Die „Erdhäuser“ in Holland



Aardehuis Oost Nederland   ist eine Vereinigung innovativer HolländerInnen, welche sich vorgenommen hat, im Einklang mit der Natur und solidarisch Häuser zu bauen, um darin zu leben und zu arbeiten – und die Welt damit zu inspirieren.

Gesagt, getan:   Die Earth Houses in Oost sind angeregt von Earthships des Architekten Michael Reynolds, welche in den 1970er Jahren errichtet wurden:   Massive Wände und Böden sowie eine nach Süden ausgerichtete Glaswand sorgen für ein gleichmäßiges Raumklima. Für den Bau werden natürliche Baustoffe, darunter Stroh und Lehm, sowie Abfallstoffe wie alte Autoreifen verwendet. Die in den Häusern benötigte Energie wird vor Ort aus erneuerbaren Quellen gewonnen.

Insgesamt wurden 23 Wohnungen und ein Gemeinschaftshaus gebaut. 12 Häuser haben eine Nordwand aus Autoreifen – gefüllt mit Stampflehm – und teilweise Stroh an den Fronten. 11 Häuser und das Gemeinschaftsgebäude sind komplett mit Stroh gedämmt. Die Häuser und das Gemeinschaftsgebäude wurden während der Bauphase von den Bewohnerinnen und Bewohnern selbst gebaut, unter Zuhilfenahme von Fachwissen und gemeinsam mit 2000 Freiwilligen aus 27 Ländern.

Strategisch ist sicherlich zu hinterfragen, ob wir uns beim Bau von Häusern der Zukunft von Autoreifen abhängig machen mögen. Doch viele Aspekte sind es wert, einmal genauer diese Alternative zu Zement- und Stahlbauten anzuschauen, finden Sie auch? Grüße in die Runde Ihr Peter Schmuck




KOMMENTAR SCHREIBEN



0 KOMMENTARE



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.






zurück zur Startseite