Frankreich: Innovative Gemeinschaft erfindet neue Lebens- und Tauschmuster

Auch in Frankreich bilden sich zur Zeit spannende neue Gemeinschaften. Von einer erzählte mir Raouf aus dem Iran, den ich bei einer Vortragsreise im Schwarzwald kennenlernte:

In der   Catfarm   nahe Poussan in Okzitanien am Mittelmeer sind junge Leute gerade dabei, neue Lebensmuster in die Realität zu bringen. Angefangen von Permakulturvorhaben wie die Wiederaufforstung – über neue Apps mit digitalen Handels- und Tausch-Optionen – bis hin zur Reduktion der überflüssigen Materialschlachten der alten Konsumgesellschaft.

Um z.B. die 600.000 Tonnen Plastikmaterial zu reduzieren, die jährlich im Mittelmeerraum weggeworfen werden, starten die Catfarmer gerade mit der Gemeinde Poussan eine   Aktion, welche Plastik sammeln zum Geschäftsmodell macht:

Aus Plastik werden zunächst Münzen gepresst. Diese können dann bei Ablieferung von Plastikmüll erworben werden können. Mit dieser „Währung“ können dann Service-Leistungen der Catfarm bezahlt werden.

Ganz nebenbei werden bei solchen Aktionen die Bande zwischen den innovativen Keimzellen der entstehenden Gesellschaft mit den offenen Kräften der historisch gewachsenen Kommunen gestärkt.

Danke, lieber Raouf, für diesen Tipp und Dir weiter viele Inspirationen hier in Europa! Herzliche Grüße Peter Schmuck