Finanzierung regionaler Gesundheitseinrichtungen

Viele Menschen haben das Vertrauen in die Schulmedizin samt ihren Einrichtungen und den zentralistischen, bürokratischen Versicherungssystemen verloren. Auf der anderen Seite gibt es viele Menschen in heilenden Berufen, welchen zahlreiche Menschen Vertrauen schenken, deren Existenz jedoch nicht gesichert ist, weil sie nicht Teil der Schulmedizin sind und daher nicht über deren Kassen abrechnen können.

Was tun? Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland und in Nachbarländern eine Initiative, welche ein konsequent regional basiertes und auf Vertrauen bauendes Finanzierungsmodell für Heilberufe aller Art bietet.

ARTABANA-Gemeinschaften ermöglichen ein Gesundheitswesen auf der Grundlage von Eigenverantwortung und Solidarität. ARTABANA wird getragen von Menschen, die sich gegenseitig die individuelle Entscheidungsfreiheit und Verantwortungsfähigkeit in den Fragen der Gesundheitspflege und Krankheitsbewältigung zugestehen, auch in finanzieller Hinsicht.

ARTABANA-Mitglieder gehen davon aus, dass jeder Mensch ein Individuum ist und auch individuell gesund bleibt oder erkrankt. Jeder Mensch soll seinen eigenen Weg zur Gesundheit suchen und gehen können.

ARTABANA-Gemeinschaften sind übersichtliche kleine, lokale und regionale Solidargemeinschaften, die allen Mitgliedern gleiche demokratische Rechte der Mitbestimmung gewähren.

In der ARTABANA kommen Menschen zusammen, die sich gegenseitig bei Krankheit und Gesunderhaltung unterstützen. Sie pflegen eigenverantwortlich einen sinnvollen Umgang mit Gesundheit und Heilung, indem sie die Kosten dafür gemeinsam tragen und sich in vielfältiger Weise helfend zur Seite stehen.

ARTABANA-Mitglieder schaffen und gewähren einander die bestmöglichen Bedingungen für die Entfaltung einer

individuellen Gesundheitspflege und Krankheitsbewältigung durch:

• das Erfahren einer unterstützenden Gemeinschaft
  • freie Therapiewahl
  • finanzielle und andere Mittel, die den Zugang zur gewählten Behandlungsmethode ermöglichen.
  • Wahrung der Privatsphäre jedes einzelnen, vor allem auch in Bezug auf seine Krankengeschichte
  • Unterstützung des Aufbaus eines vielseitigen, den Bedürfnissen der Menschen entsprechenden Angebotes von Einrichtungen des Gesundheitswesens.