Energiekommune in Thüringen im Startloch: Oberhof

Die Landstadt Oberhof liegt auf 800 Meter über Normalhöhennull mitten im Naturpark Thüringer Wald. Die etwa 1.500 Einwohner*innen zählende Gemeinde im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist bekannt für ihre Wintersportanlagen, als Austragungsort gleich mehrerer Spitzensportevents und als Olympiastützpunkt des Landes Thüringen. Oberhof ist der drittmeistbesuchte Ort des Freistaates, was eine Statistik eindrucksvoll unterstreicht: Auf jede*n Einwohner*in kommen knapp 100 Gäste pro Jahr. Um mit dem Tourismus-Standort am Rennsteig auch die Lebensgrundlagen der Oberhofer*innen zukunftssicher zu gestalten, werden die Sportstätten als das Herz der Region auf eine erneuerbare Energieversorgung umgerüstet. Der zuständige Zweckverband Thüringer Wintersportzentrum (ZV TWZ) möchte durch die energetische Sanierung zudem seiner Verantwortung als Eigentümer und Betreiber der Anlagen gerecht werden und als Vorreiter in diesem Bereich zeigen, was technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist.

Details hier.

Viel Erfolg! Ihr Peter Schmuck von den Zukunftskommunen