Demokratiebus wirbt in der Lausitz für die Wahl zum 2. Serbski Sejm



Der Serbski Sejm ist die demokratisch legitimierte Volksvertretung der Sorben/Wenden und setzt sich für eine öffentlich-rechtliche Körperschaft des sorbischen/wendischen Volkes und innere Selbstverwaltung, insbesondere in Bildung und Kultur ein.

In Kamenz hat der Omnibus für direkte Demokratie seine Tour durch die Lausitz gestartet, um auf die Wahl zum 2. Serbski Sejm aufmerksam zu machen. Noch bis 20. September besucht der Bus viele Städte und Dörfer zunächst in der Oberlausitz, dann in der Mittellausitz und schließlich in der Niederlausitz. Die Crew informiert über die Arbeit des Serbski Sejm, die Notwendigkeit einer starken Volksvertretung mit einer breiten Legitimation und über den Wahlprozess. Zudem kann man sich direkt für die Wahl registrieren.

„Wir sind begeistert und dankbar, dass der Omnibus für direkte Demokratie die Demokratiebewegung „Serbski Sejm“ und das sorbische/wendische Volk über mehrere Wochen mit dieser Tour unterstützt.“ so Tomaš Čornak, der die Tour federführend organisiert. Werner Küppers, der den Omnibus für Demokratie seit vielen Jahren lenkt und von Freiwilligen begleitet wird, ergänzt: „Das Ziel des Serbski Sejm, in den wichtigen Zukunftsfragen des sorbischen/wendischen Volkes selbst Verantwortung zu übernehmen und basisdemokratisch vor Ort Lösungen zu suchen und gemeinsam umzusetzen, bringt Hoffnung und Aufbruchstimmung in die aktuellen, für die Demokratie schwierigen Zeiten, auch über die Lausitz hinaus. Es ist für uns sofort zu einer Herzensangelegenheit geworden.“

Der Tourplan kann über  info@serbski-sejm.de angefragt werden. Es werden noch Mitstreiter gesucht, die im Bus-Team jeweils für einen Tag mitmachen möchten.




KOMMENTAR SCHREIBEN



0 KOMMENTARE



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.






zurück zur Startseite