Allianzen von Religionsgemeinschaften und Kommunen: Zum Beispiel in der Zukunftskommune Klixbüll

In einer der Zukunftskommunen ist 2017 der Solawi – Kirchenhof Klixbüll entstanden. Hier wird solidarische Landwirtschaft für nachhaltigen Anbau und Ernährung praktiziert.

Jan Menkhaus, Referent für Landwirtschaft und Ernährung der Nordkirche Kiel wird am Dienstag, dem 14. März 2023 im Umweltforum in Berlin, Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin darüber berichten. An dem Tag wird auch der ehrenamtliche Bürgermeister von Klixbüll, Werner Schweizer, einen Keynote Vortrag über Voraussetzungen, Hemmnisse und Chancen bei der Transformation unserer Kommunen halten.

Zu dem Fachtag „Neue Partnerschaften für den Klimaschutz – Chancen für Religionsgemeinschaften und Kommunen in ländlichen Räumen“ lädt das BMEL zum Austausch am 14. März nach Berlin ein. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Wenn Sie interessiert sind an Details solcher erfolgreichen Initiativen und Partnerschaften für Nachhaltigkeit, deren Bandbreite von erneuerbaren Energien über die Verpachtung landwirtschaftlicher Flächen und ökologisch erzeugte Lebensmittel bis hin zur Kirche als Mediatorin bei Klimaschutzkonflikten vor Ort reicht, können Sie sich hier anmelden.

Einen spannenden Austausch im März in Berlin wünscht Ihnen, Herr Schweitzer und allen weiteren Beteiligten Ihr Peter Schmuck.