Ackerland in Bürgerhand – Beispiel Kuhlmühle: Wie das über die AllmendeLand eG&Co. KGaA konkret funktioniert



Hier ein konkretes erfolgreiches Beispiel, an dem deutlich wird, wie die AllmendeLand eG&Co. KGaA Zukunftsinitiativen beim Kauf von Acker- oder auch Waldflächen unterstützt:

Das Zentrum für Nachhaltigkeit Kuhlmühle ist zu Hause auf dem Gelände des Coolmuehle e.V.

Seit 2011 beleben die beiden Vereine in der Ostprignitz in Brandenburg bei der Stadt Wittstock/Dosse ein ca. 27 ha großes Gelände im Wald am See. Vor einigen Monaten gab es die Option, an das Gelände angrenzende ca. 14 ha Wald zu erwerben. Gemeinsam mit der AllmendeLand eG&Co. KGaA wurde ein Aufruf gestartet, gemeinsam den notwendigen Betrag im 6-stelligen Eurobereich in Form von Aktien zu zeichnen:

Wir haben Gelegenheit, 14 Hektar schönen Wald zu kaufen in Nord-Brandenburg und zu verhindern dass er an Investoren geht. Stattdessen wollen wir diesen als Klimawald erhalten und ein sozial-ökologisches Wildnis- & Nachhaltigkeits-Projekt aufbauen. Ihr könnt euch jetzt  beteiligen, indem ihr Anteile kauft!

Der notwendige Betrag war in wenigen Wochen gezeichnet – und seit März 2023 kann dieses Waldgelände nun zukunftssicher für das geplante Wildnis- & Nachhaltigkeits-Projekt genutzt werden. Details können Sie hier nachsehen.

Wenn Ihnen diese Erfolgsgeschichte gefällt – und Sie das in Ihrer Gemeinschaft auch machen mögen – nehmen Sie Kontakt mit Heinz-Ulrich Eisner von Allmendeland auf (info@allmendeland.de)!

Danke, lieber Heinz, für diese großartige Möglichkeit und Dein/Euer Engagement in dieser so wichtigen Herausforderung für die Zukunft unseres Landes! Herzlich Peter




KOMMENTAR SCHREIBEN



0 KOMMENTARE



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.






zurück zur Startseite