200 Energiewendedörfer schauen zuversichtlich dem Winter entgegen

In 200 deutschen Dörfern ist die Energiewende bereits vollzogen. Dort wird Wärme und Strom aus regional verfügbaren Energiequellen erzeugt. Die ca. 10.000 Kommunen, die das noch vor sich haben, sind eingeladen, sich in einem dieser Dörfer vor Ort zu informieren, wie man das anstellt. Im Netz finden Sie eine Landkarte mit diesen Dörfern.

Ein Dank an die Akteure in diesen Dörfern für das Vertrauen in die Kraft der Argumente; zu einer Zeit, in der Importe von Energierohstoffen aus fernen Ländern noch sicher schienen und billig waren.

Und danke, liebe Teams der Unis Göttingen und Kassel, für die Beiträge zum Gelingen unseres großen Ziels, diese Entwicklung anzuregen und wissenschaftlich viele Jahre zu begleiten sowie zu optimieren.

Ein kurzer historischer Rückblick ist soeben im DUZ Journal erschienen.

Grüße in die Runde – Ihr Peter Schmuck von den Zukunftskommunen