Wettbewerbe sind grundsätzlich gut dazu geeignet, Menschen neugierig auf ein bestimmtes Thema zu machen oder ins konkrete Handeln zu bringen. Dabei muss das Konkurrenzdenken überhaupt nicht im Vordergrund stehen. Spaß, Identifikation mit der eigenen Gruppe, spielerische Freude am Wettbewerb sind das, worum es vor allem geht. Und gleichzeitig können über den Wettbewerb auch Themen zur nachhaltigen Entwicklung oder andere Inhalte vermittelt werden (z.B. Eisblockwette).
Beispiele für Wettbewerbe aus dem Nachhaltigkeitsbereich sind:
- Eisblockwette
- Verschiedene Teams einer Firma / einer Verwaltung messen ihre gefahrenen Radkilometer
- Ideenwettbewerb:
„Blauer Kompass – Anpassungspioniere gesucht“ (Umweltbundesamt)
„on… s’cooltour“ (Institut für innovative Bildungskonzepte)
„Ausgezeichnet! – Wettbewerb für vorbildliche Bürgerbeteiligung“ (Umweltbundesamt & Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit)
Malwettbewerb zum Thema Lieblingsspielplatz (Gemeinde Sulzheim)
Was sollte man beim Durchführen von Wettbewerben beachten?
- Das Thema und die Teilnahme am Wettbewerb sollten einfach verständlich, die Teilnahmebedingungen transparent sein.
- Öffentlich sichtbare Wettbewerbe (wie z.B. die Eisblockwette) erreichen deutlich mehr Menschen als solche, die nur online / in Zeitungen o.ä. verkündet werden.
- Die Verkündung der Gewinnenden findet idealerweise öffentlich, wenn möglich in Verbindung mit einer ohnehin stattfindenden und in der Regel gut besuchten Veranstaltung statt.
Die gewinnenden erhalten möglichst mit dem Thema des Wettbewerbs in Zusammenhang stehende Preise.
Ansprechpartner*in:
Jana Werg
e-fect dialog evaluation consulting eG
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