Zukunftsplanung in Traumschloss: Der Summer of Pioneers in Blumenfeld

In der Hegau, an einem der südlichsten Zipfel unseres Landes amtiert einer der jüngsten deutschen Bürgermeister, Marian Schreier. Er  plant hier gemeinsam mit Gemeinderat und BürgerInnen gemeinwohlorientierte Formen des Wirtschaftens, moderne Verwaltung und neue Formen der Partizipation aufzubauen.  Er setzt sich  ein für eine Zukunft, die eigentlich längst Gegenwart sein sollte, wie Marian Schreier gern betont.

Derzeit hat er 17 InnovatorInnen zu einem „Summer of Pioneers“ in das Schloss Blumenfeld eingeladen:  “Wir haben es in der Hand, ob auch der ländliche Raum von den Chancen der Digitalisierung profitiert. Dafür braucht es neue Angebote, die z.B. Wohnen und Arbeiten miteinander verbinden. Genau das wollen wir mit dem Summer of Pioneers auf Schloss Blumenfeld ausprobieren.”

Danke, Juliane, Uta, Cordula, für den Austausch im Schloss und viel Freude und Erfolg beim gemeinsamen Werkeln an den zukunftsfähigen Lebensentwürfen! Und Ihnen, lieber Herr Schreier, weiter eine gute Hand bei Ihren tollen kreativen Ideen! Ihr Peter Schmuck