Zukunftsdorf Waldhof: Bürgerstiftung gegründet

Der Waldhof in Greifenstein hat im Dezember 2023 einen großen Schritt in Richtung Zukunft getan: Die „Bürgerstiftung Waldhof für die Gesundheit von Mensch und Natur“ mit einem Stiftungskapital von über 70.000 Euro wurde gegründet! Die Bürgerstiftung soll das Gelände der ehemaligen Lungenklinik dauerhaft zu einem Ort machen, an dem Menschen einerseits für ihre Gesundheit aktiv werden können und andererseits einen Platz finden, an dem Kunst, Kultur und das soziale Miteinander einen hohen Stellenwert haben.

Von dieser Vision zeigte sich auch Marion Sander, Bürgermeisterin der Gemeinde Greifenstein überzeugt, welche zum Kreis der 78 GründungsstifterInnen zählt. Es seien „ganz neue Wege“, die der Waldhof gehen wolle – Wege, die auf die Menschen in der Region bezogen seien. Ganz oben auf der Aufgabenliste, die sich die neue Stiftung gegeben hat, stehen Förderung und Erhalt der Gesundheit im Rahmen der regionalen Grundversorgung. Um dies zu verwirklichen, sollen den Menschen aus Greifenstein und der gesamten Region Lahn-Dill auf dem Waldhof unter anderem „konventionelle und komplementäre medizinisch-therapeutische Verfahren einander ergänzend und bereichernd zugänglich gemacht werden“, wie es in der Präambel zur Satzung heißt.

Viel Erfolg wünscht Ihrem integrativen Ansatz Peter Schmuck von den Zukunftskommunen