Wandelreise 2022: Schloss Kannawurf – eine Brücke zwischen Tradition und Zukunft

In Nordthüringen besuchten wir gestern das   Renaissanceschloss in Kannawurf, in dem 2007 von Künstlern und Kulturinteressierten das   Künstlerhaus Thüringen e.V.    gegründet wurde.

Es hat 30 Mitglieder. Seit 2008 haben hier über 500 Veranstaltungen stattgefunden, die überwiegend aus dem ländlichen Raum heraus besucht wurden. Schloss Kannawurf ist damit ein regional und überregional agierender Produktions- und Veranstaltungsort im ländlichen Raum.

Daneben saniert der Verein auch das Schloss und den Renaissancegarten und erhält so kulturelle Identität vor Ort. Auch in der Region um das Schloss sind die Akteure des Vereins aktiv. 2000 Bäume wurden hier gepflanzt! Seit 2010 engagiert sich der Verein in der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen der Region: mehrere Kinderopern und jährliche Theaterprojekte mit Schulen wurden realisiert.

2016 wurde der Jugendkulturverein „Kultur im Sinn“ (KiS) gegründet, in dem die Themen von der nächsten Generation eigenständig bearbeitet werden.

Neben Kunst, Garten und der Daueraufgabe der Sanierung der zauberhaften Schlossanlage wird hier auch mit anderen Dingen experimentiert: Zum Beispiel Weinanbau und Kelterei oder die Herstellung von Thüringer Milbenkäse nach altem Rezept.

Danke, Roland und Martin, dass Ihr uns an einer Verkostung eines der ersten Käselaibe in den Schloss-Kellergewölben teilhaben liesst. Danke und viel Erfolg allen InitiatorInnen dieses großartigen Vorhaben sowie den vielen Mitarbeitenden aus der Region und aus aller Welt, die sich im Schloss Kannawurf zusammengefunden haben!   Euer Peter Schmuck von den Zukunftskommunen