In der Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth im Landkreis Erlangen wurde im Jahr 2020 eine Stabsstelle Umwelt–Klima–Energie geschaffen, um Projekte schneller und gebündelt voran zu bringen – so etwa die energetische Sanierung kommunaler Liegenschaften, PV auf kommunalen Dächern, die Energieberatung von Bürger*innen und die Umstellung des örtlichen Fuhrparks auf Elektromobilität.
Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern und Nachbarkommunen wurde ein E-Carsharing Konzept mit eigenen Fahrzeugen verwirklicht und seit Jahren erfolgreich umgesetzt. Zudem wird die Errichtung von Solarthermie-Anlagen durch die Gemeinde gefördert. Um Bürger*innen stärker an der Energiewende zu beteiligen und vor allem junge Menschen einzubinden, wurde 2019 eine Jugendklimakonferenz initiiert.
Und der neueste Sproß erfolgreicher Vorhaben: Ein ehemaliges Gelände des US-Militärs wurde genutzt, um hier den Solarpark Uttenreuth zu errichten: Auf 14 Hektar, mit einer installierten Leistung von 7,2 Megawatt-Peak jährlich, werden bis zu 7,36 Millionen Kilowattstunden (KWh) Ökostrom erzeugt. Genug für etwa 7.000 Personen.
Beachtlich für eine 5.000 Einwohner Gemeinde! Und 400 Bürger*innen der Region aus drei hier ansässigen Energiegenossenschaften sind Eigentümer*innen von Teilen der Anlage! Weitere Details hier.
Gratulation nach Uttenreuth! Aus dem Kreis der Zukunftskommunen grüßt Peter Schmuck
KOMMENTAR SCHREIBEN
0 KOMMENTARE