Online-Rechner der AEE für lokale Wertschöpfungseffekte bei EE Ausbau von Kommunen aktualisiert

Der 2012 in Betrieb genommene und soeben aktualisierte   Online-Wertschöpfungsrechner   kann die kommunalen Wertschöpfungseffekte für 27 verschiedene Erneuerbare-Energien-Technologien für die Jahre 2025 und 2030 berechnen. Konkret lassen sich die Wertschöpfungseffekte in die Bestandsteile der Beschäftigungseinkommen, der Unternehmensgewinne und der kommunalen Einnahmen in Form von Steuern und Abgaben auf die Einkommen und Gewinne darstellen. Dabei wird die gesamte Wertschöpfungskette einer Anlage – von ihrer Planung über die Installation bis hin zum eigentlichen Betrieb – berücksichtigt.

Schon ausprobiert? Viel Freude mit der aktualisierten Version! Ihr Peter Schmuck

Quelle und weitere Informationen