ÖPNV der Zukunft – Gratis und mit guter Luft. Strassburg und Barcelona machen es vor

Kürzlich überraschte mich der Nahverkehr in Europas Hauptstadt Straßburg: Seit einem knappen Jahr steht dort der öffentliche Nahverkehr Jugendlichen   kostenfrei zur Verfügung.

Auch in Barcelona ist man kreativ: Hier erhalten die Einwohner, welche sich von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor trennen, für drei Jahre ein gratis-Ticket für den ÖPNV! (Quelle: Readers Digest, 5/2022, S. 24).

Warum sollte das nicht auch in den Städten und Regionen unseres Landes möglich sein? Wann beginnen Sie mit Aktionen, welche knatternde und stinkende Autos in unseren Städten und Dörfern zur Vergangenheit machen, wie es ja in einigen unserer Kommunen bereits mit Solartankstellen in Gang gekommen ist?

Sommergrüße in die Runde aus Straßburg, wo sich die Menschen trotz 36 Grad Celsius in Bahnen, Bussen und im Freien guter Luft erfreuen – Ihr Peter Schmuck