Neuigkeiten aus der Zukunftskommune Cobstädt:

Gute Stimmung heute beim Baumpflanzen in Grabsleben, einem Nachbarort von Cobstädt: Etwa 50 Menschen, darunter viele Kinder und Jugendliche, pflanzten am Reformationstag mehrere Dutzend Obstbäume in die freien Ackerflächen. Und guten, stetigen Wind gibts hier, der meist von Westen über das Hügelland streicht. Das schreit nach einem Windrad, so kam man kürzlich schnell überein. Und Jonathan Schreier wurde eingeladen, um das dritte Kleinwindrad hier zwischen Erfurt und Gotha zu bauen. Mit dem Strom plant Familie Sprenger, eine wetterfeste Versorgung für Tiere hier im Ort einzurichten.

In den letzten Monaten wurden 12 Mitfahrbänke in den Dörfern um Cobstädt montiert und aufgestellt. Und man baut gerade eine Gemeinwohl-orientierte AG in der Region auf, welche die Zukunfts-Infrastruktur in der Region tragen wird. Eine Arche für Kinder, eine freie Schule, ein Gemeinschafts-Brotbackofen sind unter den nächsten Schritten der quirligen Gemeinschaft in der Mitte Thüringens, unseres Landes und Europas.

Also: Aufbruchstimmung hier vom Feinsten. Viel Freude und Erfolg bei allen Vorhaben in Mittelthüringen, liebe CobstädterInnen und Engagierte in der Region! Euer Peter

Das Titelbild zeigt Anni und Tino in Aktion, im Hintergrund das dritte Kleinwindrad der Region