Immer mehr Bürgerinnen und Bürger in den Neuen Bundesländern engagieren sich in Genossenschaften für ihr Gemeinwesen. Zu diesem Ergebnis kommt die Ende Januar 2022 erschienene Studie „Bürgergenossenschaften in den Neuen Ländern – engagiert für das Gemeinwesen“.
Sie wurde von der Entwicklungsagentur für Neue Genossenschaften innova eG im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)/ Ostbeauftragten der Bundesregierung in Kooperation mit dem Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) Jena sowie dem Institut für Genossenschaftswesen Berlin (IfG) erstellt.
Portraitiert werden 10 Bürgergenossenschaften, die Nahversorgung, Infrastruktur, Kultur, Mobilität sowie Seniorenbelange in die eigenen Hände nehmen, etwa das schwimmende Wandertheater in Himmelpfort (Traumschüff in Himmelpfort, Foto: Sophia Sorge), welches im Titelbild dargestellt ist. Details können Sie hier nachlesen Kurzfassung 5 Seiten, Langfassung 138 Seiten. Danke, Burghard Flieger, für die inspirierende Studie und Ines Wilkens, für den Hinweis. Euer Peter Schmuck
KOMMENTAR SCHREIBEN
0 KOMMENTARE