Grünschnitt zu Terra Preta

Gern teile ich hier Neuigkeiten der Terra Preta Initiative im Landkreis Hameln mit:

Ein heißer Dürresommer liegt hinter uns, wir waren auf dem Stadtfest in Bad Münder mit unserem Stand, hatten einen Terra Preta Workshop am Hamelner Viktoria-Luise-Gymnasium, eröffneten in der Hamelner Bibliothek unsere Bilderausstellung, begrüßt von Hamelns Bürgermeister Sattler, brachten im Niedersächischen Landtagswahlkampf unser Thema unter, für 1.000 zu pflanzende Eichen wurde im Hamelner Stadtforst die Terra Preta Mischung angesetzt. Nun liegt der Ball bei der Politik des Landkreises Hameln-Pyrmont: Wie wird gewährleistet, dass die 35.000 t Grünschnitt des Landkreises und die daraus erzeugte Terra Preta auch tatsächlich zum Selbstkostenpreis bei den Bauern, Gärtnern und Bürgern ankommen? Eine Genossenschaft, an der die Akteure beteiligt sind, könnte ein Weg sein. Eine Machbarkeitsstudie zu „Terra Preta aus Grünschnitt“ wurde vom Landkreis bei einem Hamburger Büro in Auftrag gegeben. Nun arbeiten wir an der Zusammenführung von externem und regionalem Wissen.

Danke, lieber Rainer Sagawe, für die guten Nachrichten und viel Erfolg weiter! Euer Peter von den Zukunftskommunen

Einen aktuellen Projektsteckbrief finden Sie hier.