Gemeinschaft-Energie-Gärten in London

Ein Blick über den Gartenzaun oder den Dover Kanal kann aufregend sein, wenn man pfiffige Nachbarn hat. Wie finden Sie z.B. die S-Bahnhöfe oder Regionalbahnhöfe in unseren Großstädten? Zugig, leicht öde, oft angeschmuddelt? Orte die man lieber verläßt als betritt?

In London ist das anders. Die Organisation „Energy Garden“ unterstützt Gemeinden bei der Einrichtung und Pflege von Gärten an Bahnhöfen in ganz London. Gemeinschaftseigene erneuerbare Energie generiert Einnahmen, um die Gärten und Bildungsprogramme zu finanzieren. Dies führt dazu, dass Tausende von Quadratmetern grauer Fläche grün werden und Millionen von kWh Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt werden, um die anliegenden Stadtviertel zu dekarbonisieren.

Die 30 Energiegärten in unserem Netzwerk verbinden täglich 365.000 Londoner Pendler. Was haben wir bislang geschafft?

• Tausende von Quadratmetern am Londoner Regionalbahnnetz umgenutzt
  • 300 Freiwillige aktiviert
  • Kooperation mit 130 Gemeindegruppen und lokalen Behörden
  • 120 öffentliche Konsultationen durchgeführt
  • Familienspaßtage für über 4.000 Personen veranstaltet
  • 89 Veranstaltungen in 44 Schulen mit 2.400 Kindern organisiert
  • 400 Gartenveranstaltungen abgehalten

Wenn Sie in einer Stadt mit Regionalbahn leben, zählen Sie bitte mal die Bahnhöfe, an denen Sie sich gern aufhalten. Wenn da keine sonderlich große Zahl herauskommt – in London ist am 23. 10 Erntefest auf 30  Londoner Bahnhöfen!!!

Viel Freude nach London, und danke für die Inspiration, lieber Sebastian Sladek! Ihr Peter Schmuck