Energiewende: Regional und bürgernah. Eine Einladung, jetzt zu starten

Ein schöner Winter gerade im Lande – finden Sie auch? Wenn Sie den weit verbreiteten Ärger über die Energiepolitik im Lande teilen, welcher die Freude an der kalten Jahreszeit dämpft, könnte folgende Information für Sie die Freude am Winter zurückbringen.

Soeben ist ein schönes Buch erschienen, in dem die Möglichkeiten der regionalen Energiewende dargestellt werden – anschaulich illustriert mit hochaktuellen Beispielen aus allen Teilen des Landes. Eingebettet in einen Rückblick auf das fossil-atomare Zeitalter und einen Ausblick auf die schier endlosen ungehobenen Potentiale einer regional aufgestellten Bürgergesellschaft werden die Optionen einer Eigenversorgung der Regionen unseres Landes mit vor Ort gewonnener Energie sehr differenziert vorgestellt. Die Leser erfahren über die in unserem Land verfügbaren energetisch nutzbaren Rohstoffe, zu denen neben Wind, Wasser und Sonne auch Bioabfälle, Strauch- und Baumschnitt sowie zahlreiche weitere bisher kaum zur Energiegewinnung genutzte Stoffe gehören. Vor allem erfahren sie, wie wir Menschen vor Ort diese Rohstoffe klug kombinieren können und uns so aus den Fesseln der Abhängigkeit von Energiekonzernen loskommen.

Zum Beispiel in Bracht, einem kleinen Dorf bei Marburg, wo gerade eine Dorfheizung in Bau ist, welche voraussichtlich 70% der benötigten Wärme direkt aus der Sonne gewinnt. Sie erinnern sich: Die Sonne schickt keine Rechnung! Sollten Sie in den Startlöchern zur Energiewende in Ihrer Region sitzen, schauen Sie auch gern in unseren handlungsorientierten Leitfaden des Teams, dem die Autorin und ich angehörten, zur Umstellung Ihrer Kommune auf regionale Energiequellen. Hier werden Sie Schritt für Schritt zu den Erfolgsfaktoren gelingender Bürger-Projekte beraten.

Danke Marianne, für dieses Buch und auch die konkrete Beratung beim Umbau meines Hauses, welches mit modernsten PVT Modulen ausgestattet werden wird, zu denen Du auf S. 64 Deines Buches neueste Informationen zusammengetragen hast. Beste Grüße in die Runde Ihr/Euer Peter Schmuck

Das Titelbild zeigt ein aktuelles Aquarell der Autorin.