Arbeitsplätze in Zukunftskommunen und Kohlekommission

Erneuerbare Energien sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Jobfaktor geworden. Fast 340.000 Menschen waren 2016  durch die Produktion, Installation und Betrieb von Erneuerbare-Energien  in Lohn und Brot (Agentur für Erneuerbare Energie). Und es könnten 100.000 mehr sein. So viele Arbeitsplätze mussten Anfang dieses Jahrzehnts in der deutschen Solarindustrie abgebaut werden (Handelsblatt).

In der deutschen Braunkohlewirtschaft geht es derzeit um 20.000 Arbeitsplätze (Spiegel).

Lassen Sie uns das Verhältnis dieser drei Zahlen, verknüpft mit einem Hinweis auf Schreibmaschinenindustrie und Strukturwandel,  in unseren Gesprächen betonen. Damit Kohlekommission und Regierung Entscheidungen für das Aufblühen von Zukunftskommunen anstatt für das Aufblühen von Ginster im Winter treffen. Das Foto oben habe ich heute, am 18. Januar 2019 in Berlin aufgenommen.

Herzliche  Grüße Ihr

Peter Schmuck