Schülerstudie

Bei einer Schülerstudie führen Schüler*innen eine Umfrage, Interviews oder eine kleine Fragebogenstudie durch. Idealerweise findet eine solche Studie zu einem in der Kommune aktuellen und sehr relevanten Thema statt (z.B. Mobilität in der Kommune, privates Interesse an Erneuerbaren Energien). Über eine solche Studie können wertvolle Informationen bzw. Meinungsbilder erfasst werden, die die Kommune auf anderen Wegen (z.B. Umfrage durch Institute) nicht oder durch hohen finanziellen Aufwand (Befragungsinstitut) erlangen könnte. Zwei Aspekte sind hierbei zusätzlich spannend: Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Thema, lernen viel und können sich eine eigene Meinung bilden. Außerdem sind die Befragten (also die Einwohnenden der jeweiligen Kommune) einer Befragung durch Schüler*innen gegenüber offener und damit auskunftswilliger – die Befragungssituation ist lockerer und persönlicher als mit Mitarbeitenden eines Befragungsinstituts o.ä.

Voraussetzung für das Gelingen ist eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit von Kommune bzw. Interessierten mit den Schüler*innen.

Wie wird eine Schülerstudie durchgeführt?

Festlegen des relevanten Themas
Auswahl von Schüler*innen, die bei der Studie mitwirken möchten

Erstellung eines Fragebogens (Bsp. Fragebogen s. Link unten)

Durchführung der Studie, ggf. im Rahmen eines Projekttages, so dass die Befragung während der
Unterrichtszeiten durchgeführt werden kann. Je nach Thema kann es sinnvoller sein, die Befragungen im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung durchzuführen oder von „Tür zu Tür“ zu gehen. Letzteres ist notwendig bei z.B. der vollständigen Erfassung von Daten einer bestimmten Nachbarschaft (Bsp.: Erstellung eines Solarkatasters durch Schüler*innen in Saerbeck).

Visualisierung der Ergebnisse: Die zentralen Ergebnisse der Gespräche sollten visualisiert und an die Beteiligten (und den Rest der Kommune) mit Möglichkeiten zu Feedback und Ergänzungen kommuniziert werden.

Weiterführende Informationen:

Beispiel: Solarkataster durch Schüler in Saerbeck: Als erstes Projekt der Klimakommune haben 2009 Schüler der Gesamtschule ein Solarkataster erstellt.

Ansprechpartner*in:

Guido Wallraven