30974 Wennigsen



  • In der niedersächsischen Gemeinde Wennigsen (Deister) mit 14.103 Einwohnern treiben Bürgerschaft und Kommunalverwaltung nachhaltige Stadtentwicklung voran.
  • Die beispielhafte Beteiligungsstruktur in Wennigsen zeigt sich z.B. bei der Neugestaltung der öffentlichen Bereiche des Wohnquartiers „Hohes Feld“. Hier wurde erfolgreich Online-Partizipation praktiziert. Die Bewohner konnten webbasiert Vorschläge einbringen und darüber abstimmen. Das kostengünstige und transparente Verfahren wurde von einem fachübergreifenden Team der Gemeindeverwaltung begleitet.
  • Das Wennigser Jugendparlament, das mittlerweile in der 7. Periode besteht, ist ein etablierter Bestandteil des politischen Prozesses und damit ein weiteres vorbildliches Projekt der Gemeinde.
  • In Kooperationen mit nationalen Partnern wurden die Projekte „Wiki-loves-monuments“ und  „Klimaversprechen“ durchgeführt. Wennigser Bürger konnten sich hier bei der Bewahrung des kulturellen Erbes und im Klimaschutz mit anderen im Wettbewerb messen.
  • Per Ratsbeschluss wird in Wennigsen das Ehrenamt gefördert. Es sind Verwaltungsstellen eines ehrenamtlichen Wirtschaftsförderers, der Klimaschutz- sowie des Behindertenbeauftragten eingerichtet, welche bürgerschaftliches Engagement koordinieren und für das Fundraising zuständig sind. Dadurch wird das Ehrenamt umfassend gestärkt und konnte der Gemeindeverwaltung Wennigsen bereits in vielen Bereichen zu einer Entlastung verhelfen. Dieses Konzept dient einigen Nachbarkommunen als Vorbild.
  • In 2009 wurde zudem erstmalig eine Stabstelle für Projektmanagement mit einem Schwerpunkt Fundraising in der Kommunalverwaltung installiert, deren Aufgabe neben der Fördermittelakquise das Management ehrenamtlicher Vorhaben ist.
  • Wollen Sie sich über neue Wege des gemeinschaftlichen Engagements von Bürgerschaft, Verwaltung und Lokalpolitik vor Ort bei uns informieren? Wir laden Sie herzlich ein, uns in Wennigsen zu besuchen!

Details zur Kommune

Lassen Sie uns reden!

Christoph Meineke

Bürgermeister

Hauptstraße 1-2
30974 Wennigsen (Deister)




Erfolgsprojekte dieser Kommune



Generationennetzwerk
Integration und Inklusion
Miteinander aller Bevölkerungsgruppen
Weitersagen:


Generationennetzwerk
Klimaschutz
Miteinander aller Bevölkerungsgruppen
Ressourcenschutz
Umweltbildung
Umwelttrainer
Weitersagen:


Erhaltung von Biodiversität
Erneuerbare Energie
Miteinander aller Bevölkerungsgruppen
Natur-Baustoffe
Naturschutz
Regionale Kreisläufe
Weitersagen:





zurück zur Startseite