Ökologische Siedlung Wennigsen e.V.

Fakten: 100 Menschen leben in gemeinsam erbauter Siedlung, bei deren Bau ökologische Kriterien berücksichtigt wurden

Anliegen: gemeinschaftliches Leben in Balance mit der Natur

Akteure: Bewohner der Siedlung

Meilensteine: Planungsbeginn 1994, Fertigstellung 1998

Finanzierung: durch die Bewohner

Erfolgsfaktoren: gemeinschaftliche lange Planungsphase, gute Kooperation mit Lokalpolitik

• Erhaltung von Biodiversität
  • Erneuerbare Energie
  • Miteinander aller Bevölkerungsgruppen
  • Natur-Baustoffe
  • Naturschutz
  • Regionale Kreisläufe

Fakten: Auf einer 20.000 Quadratmeter großen Fläche leben  61 Erwachsene und 45 Kinder  in autofreier, grüner Umgebung. Die Häuser werden von einem Blockheizkraftwerk mit Strom und Wärme versorgt, auf dem Dach des Gemeinschaftshauses liefert eine Photovoltaikanlage Strom und es gibt eine offene Regenwasserführung. Gegenseitige Hilfe, gemeinsames Pflegen der Grünanlagen sowie vielfältige Freizeit- und Sportangebote für Jung und Alt sind hier selbstverständlich.

Geschichte: Projektstart war 1994, 1998 waren alle Gebäude fertiggestellt.

Erfolgsfaktoren:  Dem Bau der Siedlung ging eine längere Planungsphase voraus, während der sich die zukünftigen Bewohner in regelmäßigen Treffen näher kennen lernten und ihre Bedürfnisse und Ideen austauschten. Auch der gute Kontakt zur Gemeindeverwaltung Wennigsen trug zum Erfolg des Projektes bei.

Lassen Sie uns reden!

Christoph Meineke