Umweltbildungszentrum Licherode

Wo alle Generationen Nachhaltigkeit praktizieren…

Fakten: 600 LehrerInnen und ErzieherInne aktiv

Anliegen: Weitergabe von Lebenserfahrung und ökologischen Perspektiven an junge Generation

Meilensteine: Seit 1995 in Betrieb

Erfolgsfaktoren: Vernetzung der Generationen

Internetseite
  • Biologische Landwirtschaft
  • Generationennetzwerk
  • Natur-Baustoffe
  • Umweltbildung
  • Umwelttrainer


Fakten: Jedes Jahr ermöglichen 600 Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte ca. 3000 Schulkindern auf 3 Hektar Erlebnisfläche, Nachhaltigkeit praktisch zu erfahren. Ein Netzwerk außerschulischer Lernorte und Kooperationsmitglieder ergänzt das Angebot. Bio-regionale Verpflegung, die auch an 5 Einrichtungen in der Region geliefert wird, rundet das ganzheitliche Angebot ab.

Geschichte: Das Umweltbildungszentrum Licherode wurde 1995 als erstes ökologisches Schullandheim und Tagungshaus Deutschlands gegründet und 1998 als dezentrales EXPO-Projekt anerkannt. Für den Bedarf der EXPO wurde auf einem vom Trägerverein erworbenen 2 Hektar großem Gelände ein Tagungspavillon in ökologischer Bauweise errichtet.

Erfolgsfaktoren: Die Vernetzung der Generationen war ein Erfolgsfaktor. In Licherode wurde beispielsweise ein Ausbildungskurs für Senior-Umwelttrainer geschaffen, in dem bislang 100 Menschen der älteren Generation für die Weitergabe ihrer Lebenserfahrung und ökologischer Perspektiven an die junge Generation geschult wurden. Der Geist des Miteinanders der Generationen begeistert die in Licherode zusammentreffenden Menschen.


Impressionen

Hier könnte noch etwas stehen wenn man will.

pictureset-img pictureset-img pictureset-img pictureset-img pictureset-img pictureset-img


Lassen Sie uns reden!

Ahmed Al Samaraie

Leiter

Ökologisches Schullandheim
Lindenstr. 14
36211 Alheim - Licherode







Weitere Erfolgsprojekte dieser Kommune



Biologische Landwirtschaft
Erneuerbare Energie
Weitersagen:


Erhaltung von Biodiversität
Weitersagen:


Miteinander aller Bevölkerungsgruppen
Umwelttrainer
Weitersagen:


Lehrpfade (Natur, Energie)
Weitersagen: