Tradition und Moderne: Sonneneier aus Alheim

Fakten: 9 Millionen Bio-Eier unter PV Anlagen

Anliegen: Ökologische Lebensmittelproduktion

Akteure: Familienunternehmen

Meilensteine: Firmengründung (1927), Erster Hühnerstall mit PV (2006), Marke „Sonnenei“ (2008)

Finanzierung: Eigenfinanzierung des Unternehmens

Erfolgsfaktoren: Unternehmerischer Innovationsgeist

Internetseite
  • Biologische Landwirtschaft
  • Erneuerbare Energie

Fakten: 35 000 Legehennen erzeugen in Alheim unter ökologischen Bedingungen pro Jahr rund neun Millionen Eier. Ein moderner Aufzuchtstall wird mit Wärme aus der nahe gelegenen Biogasanlage versorgt. Sechzig Schutzdächer auf der Auslauffläche, ausgestattet mit nachgeführten Photovoltaikanlagen, dienen auf dem Freigelände den Hühnern als Schutz vor Witterung und Raubvögeln. Nebenher erzeugen sie ordentlich Strom für die Direktvermarktung und die Einspeisung ins Netz, aber auch zur Eigenstromversorgung.

Geschichte: Das Unternehmen „Mustergeflügelhof Leonhard Häde“ besteht bereits seit 1927 und geht seit 90 Jahren konsequent neue Wege. Deshalb begann man noch vor dem Öko-Boom schon im Jahr 1975 mit der Erzeugung von Bio-Eiern. Seit 2005 ist die Produktion von Solarstrom in den Betrieb integriert. Der Markenname „Sonnenei“ steht seitdem für regional, ökologisch und nachhaltig produzierte Lebensmittel rund ums Hühnerei.

Erfolgsfaktoren: Aus der Region für die Region“ lautet die Philosophie des Familienunternehmens. „Kurze Wege sorgen für frische Produkte, der Vertrieb ist umweltfreundlich und Arbeitsplätze bleiben in der Region erhalten“, so der Leiter des Hofes. Die Paarung von Innovationsgeist im Unternehmen sowie in der Gemeinde hat die großartige Synergie von Lebensmittelerzeugung und dezentraler Stromproduktion bewirkt.

pictureset-img pictureset-img pictureset-img pictureset-img

Lassen Sie uns reden!