54497 Morbach

Herz. Heimat. Hunsrück.


  • Der Luftkurort Morbach liegt in der Mittelgebirgslandschaft des  Hunsrücks  in Rheinland-Pfalz.
  • Wir MorbacherInnen und unser Bürgermeister Andreas Hackethal, hier geboren, lieben unsere Heimatstadt und -region, den Hunsrück. Mit großem Elan sind wir auf dem Weg in eine gute Zukunft. Und was wir hier anpacken, wird groß gedacht und gemacht.
  • Wir kümmern uns darum, dass SeniorInnen zu Hause den Lebensabend verbringen können –  z.B. mit kostenlosen Seniorenbussen. Wir kochen in den Kitas frisches gutes Essen. Wir pflegen Traditionen, Kultur und lieben die Natur um uns herum. Im Erholungswald Ortelsbruch haben wir Naturlehrpfade und einen Mehrgenerationen-Spielplatz gebaut.
  • Das Beste aus der Vergangenheit trifft sich bei uns mit der Zukunft: Im Archäologiepark Belginum sind Grabstätten aus der Keltenzeit zu entdecken, im Holzmuseum kann eine Welt voller Wunder und Schönheit mit allen Sinnen erlebt werden. Die historische Ölmühle und das deutsche Telefonmuseum runden die Angebote ab – und: In Morbach wurde das modernste Kino der Region gebaut.
  • Die Gemeinde Morbach im Hunsrück ist Standort der   Energielandschaft Morbach  mit vierzehn  Windkraftanlagen, einer  großen  Photovoltaikanlage, einer  Biogasanlage  und einem  Holzpelletwerk.
  • 50.000 Besucher aus 115 Ländern, jüngst aus Simbabwe, dem Kongo und von den Fidschi-Inseln, waren bereits hier, um sich anzusehen, wie eine Stadt mit 5.000 Haushalten über die gesamte EE-Klaviatur Strom für 15.000 Haushalte erzeugt – also zwei weitere Kommunen dieser Größe mit EE-Strom mitversorgt.
  • Wann kommen Sie? Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Details zur Kommune

Lassen Sie uns reden!

Andreas Hackethal

Bürgermeister

Bahnhofstr. 19
54497 Morbach




Erfolgsprojekte dieser Kommune



Generationennetzwerk
Integration und Inklusion
Miteinander aller Bevölkerungsgruppen
Tauschen und Schenken
Weitersagen:


Erhaltung von Biodiversität
Lehrpfade (Natur, Energie)
Miteinander aller Bevölkerungsgruppen
Naturschutz
Umweltbildung
Weitersagen:


Erneuerbare Energie
Lehrpfade (Natur, Energie)
Null Emission
Regionale Kreisläufe
Umweltbildung
Weitersagen:





zurück zur Startseite