Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED & Einbau einer intelligenten Steuerung

Finanzierung: Eigenfinanzierung

• Klimaschutz
  • Ressourcenschutz

Nach dem Motto „Klimaschutz beginnt vor Ort“ hatte seinerzeit noch die Stadt Langen bereits im Dezember 2007 ihre Weihnachtsbeleuchtung für die Ortschaft Langen auf LED umgestellt. Im August 2009 wurde mit der Installation eines Pilotprojektes für LED-Außenbeleuchtung auf dem Rathausparkplatz (19 Leuchten) und mit der Anstrahlung des Rathauses selbst ein nächster praktischer Schritt getan, um Energie einzusparen und den CO2-Ausstoß zu minimieren. Die hierbei gesammelten positiven Erfahrungen führten dazu, dass von 2010 bis 2014 im gesamten Stadtgebiet rund 4.700 Leuchtenköpfe auf LED umgerüstet wurden und jetzt nachträglich noch mit intelligenter Steuerung versehen wurden. Die Umrüstung hat sich gelohnt. Der Stromverbrauch konnte um 82 % reduziert werden. Weiterhin werden hier jährlich 590 t CO2 eingespart und auch die Wartungskosten sind deutlich zurückgegangen.

Lassen Sie uns reden!

Ludwig Augenthaler