BürgerEnergieDornstadt

Fakten: 10 PV Anlagen werden von BürgerInnen betrieben

Anliegen: Klimaschutz und Sicherung der Energieversorgung

Akteure: BürgerInnen und Gemeinde

Meilensteine: 2011 gegründet, zwischen 2011 und 2014 10 Anlagen gebaut

Finanzierung: jedes Mitglied legt mindestens 500 Euro in Genossenschaft ein

Erfolgsfaktoren: enge Kooperation von Genossenschaft und Gemeinde

Internetseite
  • Erneuerbare Energie
  • Genossenschaften
  • Klimaschutz
  • Miteinander aller Bevölkerungsgruppen
  • Null Emission
  • Regionale Kreisläufe
  • Ressourcenschutz


Fakten: Die Genossenschaft mit über 150 Mitgliedern hat bislang 10 PV Anlagen auf Dächern von öffentlichen Gebäuden – Schulen, Kindergärten, Feuerwehrgebäuden und weiteren Häusern – in Dornstadt errichtet. Die Gesamtleistung beträgt 285 kWp. 2017 wurden 304.000 kWh erzeugt.

Geschichte: 2011 wurde die Genossenschaft gegründet. Die Anlagen wurden von 2011 bis 2014 gebaut.

Erfolgsfaktoren: Gemeinde und Dornstadter BürgerInnen arbeiten vertrauensvoll zusammen.



Lassen Sie uns reden!

Helmut Semler

Vorstand Bürger-Energie Dornstadt eG

Kirchplatz 2
89160 Dornstadt







Weitere Erfolgsprojekte dieser Kommune



Generationennetzwerk
Integration und Inklusion
Miteinander aller Bevölkerungsgruppen
Weitersagen:


Generationennetzwerk
Integration und Inklusion
Lehrpfade (Natur, Energie)
Miteinander aller Bevölkerungsgruppen
Naturschutz
Umweltbildung
Weitersagen: