53947 Nettersheim



  • Im Südwesten von Nordrhein-Westfalen liegt in idyllischer Mittelgebirgslandschaft die Eifelgemeinde Nettersheim (7.500 Einwohner).  Ein Bündnis zwischen Politik, Verwaltung, Bürgerschaft und Gewerbe hat hier bereits in den 1980er Jahren die Weichen  für eine nachhaltige Regionalentwicklung gestellt und in den vergangenen 35 Jahren Erstaunliches in den Bereichen Umwelt, Bildung, Soziales und Lokale Ökonomie in Gang gebracht.
  • Die Gemeinde wurde mehrfach als Bundeshauptstadt von Biodiversität und Naturschutz ausgezeichnet. Im Naturzentrum Eifel mit seinem breiten Angebot der Umweltpädagogik und Erwachsenenbildung wird Sensibilität für die Vielfalt der Natur- und Kulturlandschaft Eifel geweckt.
  • Weitere Strukturen und Institutionen wie das Bildungswerk Nettersheim, ein Förderverein, Bürgervereine und Agendabeiräte unterstützen Umweltbildung und Naturerlebnisse.
  • Beeindruckend ist auch das kulturelle Angebot, das die kleine Kommune auf die Beine stellt. Im Kulturbahnhof werden regelmäßig Ausstellungen lokaler, nationaler und internationaler Künstler gezeigt und jährlich werden die Eifeler Buchmesse und der Eifeler Jugendliteraturpreis veranstaltet.
  • Das Familienzentrum Nettersheim übernimmt im sozialen Bereich Verantwortung. Ziel ist insbesondere die Förderung von Kindern und Familien in unterschiedlichen Lebenslagen, aber auch Erwachsene und Senioren profitieren vom vielfältigen Programm.
  • Die Attraktivität der Gemeinde wird gesteigert, indem z.B. der historische Ortskern revitalisiert wurde und durch ein gezieltes Leerstandsmanagement und Bauberatung ein harmonisches Gemeindebild entsteht.
  • Ein Holzkompetenzzentrum Rheinland, das von der Gemeinde gemeinsam mit dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW getragen wird, spiegelt die Wertschätzung für die lokale Ressource Holz, insbesondere die Nutzung von Holz als Baustoff wider.
  • Nach der Verabschiedung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes im Jahr 2012 wurde ein Klimaschutzmanager  eingestellt, um die Umsetzung von Maßnahmen zu begleiten. Seit 2014 berät die Energieagentur Eifel Privatleute und Unternehmen bezüglich Klimaschutz und Energiewende.
  • Nettersheim schafft, basierend auf einem einmaligen Natur- und Kulturerbe, die Strukturen für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung. Mögen Sie unser liebenswertes und zukunftsfähiges Nettersheim kennenlernen? Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Details zur Kommune

 



Lassen Sie uns reden!

Wilfried Pracht

Bürgermeister

Krausstraße 2, Zingsheim
53947 Nettersheim