97359 Münsterschwarzach – Solar-Abtei



Die Abtei Münsterschwarzach blickt auf eine über 1200 jährige Geschichte zurück – und heute sind hier in 20 Klosterbetrieben etwa 300 Mitarbeiter und Mönche am Wirken. Mit den Menschen der angeschlossenen Schule sowie unseren Gästen halten sich bei uns täglich etwa 1000 Menschen auf.

  • Im Blick auf das neue Jahrtausend haben wir Mönche von Münsterschwarzach in einem seit   Ende 2000 laufenden Ökoprojekt    die CO2-Bilanz unserer Abtei durch den Einsatz von Photovoltaik, Biogas, Solarthermie, Wasser- und Windkraft auf unter Null gesenkt.
  • Unser Arbeiten mit umweltfreundlichen Energien ist auch eine Botschaft für viele Menschen: für Angestellte, Schüler und Lehrlinge, die täglich zu uns kommen; für Gäste, Touristen und Menschen aus anderen Kontinenten, die immer wieder bei uns sind.
  • In den Klosterläden Bäckerei, Metzgerei und der Buchhandlung wird nachhaltig Müll gespart. Dort können Kunden die eigenen Dosen für Wurst mitbringen oder sich den Kaffee in den eigenen Mehrwegbecher füllen lassen. Darüber hinaus gibt es Jutebeutel für den Transport.
  • Umweltschutz ist der gesamten Abtei und den Klosterbetrieben ein besonderes Anliegen. Im Januar 2019 wurde die Druckerei nach nach international gültigen Umweltrichtlinien überprüft und nach der   EMAS-Norm zertifiziert.
  • In der Klostergoldschmiede arbeitet das Team ebenfalls nach den Grundsätzen der Fairness und Nachhaltigkeit beim Einkauf von Edelsteinen und anderen Materialien.
  • Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Münsterschwarzach!

Details zur Abtei

Lassen Sie uns reden!

Christoph Gerhard

Pater OSB

Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach/Abtei




Erfolgsprojekte dieser Kommune



Erneuerbare Energie
Recycling
Regionale Kreisläufe
Ressourcenschutz
Weitersagen:


Erneuerbare Energie
Klimaschutz
Null Emission
Regionale Kreisläufe
Weitersagen:


Regionale Kreisläufe
Ressourcenschutz
Verpackungsfreie Verteilung
Weitersagen:





zurück zur Startseite