Herzlich Willkommen bei Zukunftskommunen! Wir freuen uns sehr, dass diese Seite heute am 1. Juni 2018 online geht!

Welche Hoffnungen verbinden wir mit dieser Seite? Wir möchten mit dieser Seite dazu beitragen, dass Menschen aus verschiedenen Kommunen Einblicke in mutige Projekte, nachhaltige Transformationsprozesse, spannende Beteiligungsformen u.v.m. in anderen Kommunen bekommen.

Wir glauben daran, dass Veränderung möglich ist. Wir sehen diese Veränderung in vielen Kommunen überall in Deutschland. Warum sollten andere Kommunen immer wieder das Rad neu erfinden? Wir können so viel voneinander lernen, wenn wir nach links und rechts schauen: Was ist woanders passiert? Warum hat das funktioniert? Wovon möchte ich mich inspirieren lassen für das, was ich in meiner Kommune vorhabe? Mit welchen Ideen, Herangehensweisen und Tools haben andere Kommune gute Erfahrungen gemacht?

Wir laden Sie ein zum Stöbern auf dieser Seite – und wenn Sie ein Projekt, eine Kommune, ein Tool brauchbar und spannend finden – zögern Sie nicht zum Hörer zu greifen und mit Menschen zu sprechen, die gerne ihre Erfahrungen teilen!

Lasst uns voneinander und miteinander lernen, uns inspirieren und mutige Schritte machen!

Jana, Anna, Franziska, Rebecca, Timo, Patrick, Frank und Peter