Gute Nachrichten aus der Zukunftskommune Schönau: Zum Beispiel über Eva-Lanxmeer in Holland

Das Energiewende-Magazin aus der Zukunftskommune Schönau, seit 2015 im Internet abrufbar, kann jetzt auch als Druckausgabe kostenneutral abonniert werden. Sie kennen das Magazin noch nicht? Dann hier Kostproben aus der aktuellen Ausgabe:

In der Schweiz machen sich Bergbauern unabhängig von fossilen Treibstoffen.

Segel statt Schweröl: Eine Ökoreederei auf den Weltmeeren.

Brüssel stärkt die Bürgerenergie.

Und: In Holland gibt es seit 20 Jahren die strategisch geplante Ökosiedlung: Eva-Lanxmeer. Auf 30 Hektar leben ca. 1.000 Menschen in gemeinschaftlicher Selbstverwaltung nach ökologischen Richtlinien. Was diese Kommune im Nachbarland von unseren Zukunftskommunen unterscheidet, ist die Tatsache, dass es eine eigens errichtete Neubausiedlung mit 1.000 Einwohnern ist, die mit Idee- und Planungsphase bereits 30 Jahre Erfahrung sammeln konnte. Diese Konstellation ist mir in Deutschland noch nicht begegnet. Warum nicht von den Menschen dieser Siedlung lernen? Ab Juni 2019, wenn die Förderung unseres Projektes ausläuft, wollen wir uns stärker um offenkundig sehr sinnvolle internationale Perspektiven unserer Plattform Gedanken machen. Ideen zu deren Ausgestaltung: Hochwillkommen.

Einen guten Start ins neue Jahr wünscht

Ihr Peter Schmuck